Astro Corner - www.astrocorner.de Freitag, 23. Juni 2017
Astro Corner - www.astrocorner.de
AKTUELL WISSEN SERVICE INTERN
zurück
Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Trans-Neptun-Objekte » Orcus
 Aktuell »
» AstroNews
» Sternhimmel
» NewsMail
» RSS-Feed
 Wissen »
» Kosmologie
» Finsternisse
» Lexikon
 Service »
» Software
» AstroFotos
» Links
» AstroShop
 Intern »
» Werbung
» Gästebuch
» Kontakt
» Impressum
» Historie

Orcus

... bekannt als 2004 DW
Orcus
astrocorner.de
18 große Transneptune im Vergleich zu Erde und Mond
(90482) Orcus ist ein Trans-Neptun-Objekt, dessen Umlaufbahn im Kuipergürtel verläuft. Orcus läuft in einem Abstand zwischen 30,639 AE (Perihel) und 48,046 AE (Aphel) in rund 247 Jahren um die Sonne. Da seine Bahnform im Wesentlichen mit der des Zwergplaneten Pluto übereinstimmt, wird er der Gruppe der Plutinos zugeordnet.

Der Durchmesser von Orcus wird anhand seiner scheinbaren Helligkeit auf 1.600 bis 1.800 km geschätzt, eine exakte Bestimmung war bisher allerdings noch nicht möglich. Bis zur Veröffentlichung der Entdeckung von Eris im Juli 2005 galt Orcus als der größte neu entdeckte Himmelskörper im Sonnensystem seit der Entdeckung Plutos.

Der Asteroid wurde am 17. Februar 2004 von einem Astronomenteam am California Institute of Technology in US-amerikanischen Pasadena entdeckt. Im Februar 2007 gab ein Team um Mike Brown die Entdeckung eines Mondes mit 262 km Durchmesser bekannt, der auf Aufnahmen entdeckt wurde, die bereits 2005 erstellt wurden.

Orcus wurde nach dem römischen Gott der Unterwelt benannt.
blättern
interne Links zum Thema
 Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Trans-Neptun-Objekte »
» (Buffy)
» Eris
» Ixion
» Makemake
   Orcus
» Pluto
» Quaoar
» Haumea
» Sedna
» Varuna
Transneptune
Transneptune
Portrait der eisigen Boten der Urzeit
AstroPoster
Astro Corner präsentiert großformatige Farbdrucke von eindrucksvollen Himmelsobjekten
Astronomie-
Literatur
Himmelsjahr 2016 jetzt bestellen!
Crossmedia- und WebDesign
.artics erstellt professionelle Internetauftritte, Crossmedia- Produktionen, und Web- Applikationen aller Art.
Ihre Werbung auf dieser WebSite
Hier kann Ihr Werbebanner erscheinen