Astro Corner - www.astrocorner.de Sonntag, 30. April 2017
Astro Corner - www.astrocorner.de
AKTUELL WISSEN SERVICE INTERN
zurück
Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Trans-Neptun-Objekte » (Buffy)
 Aktuell »
» AstroNews
» Sternhimmel
» NewsMail
» RSS-Feed
 Wissen »
» Kosmologie
» Finsternisse
» Lexikon
 Service »
» Software
» AstroFotos
» Links
» AstroShop
 Intern »
» Werbung
» Gästebuch
» Kontakt
» Impressum
» Historie

(Buffy)

... bekannt als 2004 XR190
(Buffy)
astrocorner.de
18 große Transneptune im Vergleich zu Erde und Mond
2004 XR190 ist ein Trans-Neptun-Objekt mit einem Durchmesser von 500 bis 1000 Kilometern und einer scheinbaren Helligkeit von 21,8. Der Himmelskörper befindet sich in einer Entfernung von 52 bis 62 AE von der Sonne. Seine Umlaufzeit beträgt etwa 431 Jahre.

Der Asteroid wurde im Dezember 2004 von einem Team um Lynne Allen von der Universität of British Columbia in Vancouver, Kanada auf dem Mauna-Kea-Observatorium auf Hawaii entdeckt. Die Internationale Astronomische Union hat dem Objekt bislang noch keinen offiziellen Namen zugeteilt. Als inoffizieller Name ist Buffy in Verwendung.

2004 XR190 zeigt eine recht geringe Exzentrizität von nur 0,08 sowie eine bemerkenswert hohe Bahnneigung von 47 ° gegen die Ekliptik. Bisher ist ungeklärt, wie dieses Objekt zu einer derart hohen Inklination kommen konnte.

Die Umlaufbahn von 2004 XR190 befindet sich jenseits des Kuipergürtels. Möglicherweise besteht eine 8:3-Bahnresonanz zu Neptun. Die Bahn dürfte allerdings seit der Entstehung des Sonnensystems weitgehend unverändert geblieben sein, da Störungen durch die Gravitation Neptuns in einer solch großen Entfernung nur minimal ausfallen dürften.
blättern
interne Links zum Thema
 Astro Corner » Wissen » Kosmologie » Sonnensystem » Trans-Neptun-Objekte »
   (Buffy)
» Eris
» Ixion
» Makemake
» Orcus
» Pluto
» Quaoar
» Haumea
» Sedna
» Varuna
Meteore
Winzige kosmische Geschosse erzeugen helle Leuchtspuren am Himmel. Hier erfahren Sie, wie Meteore entstehen und wann sie beobachtet werden können.
AstroPoster
Astro Corner präsentiert großformatige Farbdrucke von eindrucksvollen Himmelsobjekten
Astronomie-
Literatur
Himmelsjahr 2016 jetzt bestellen!
Crossmedia- und WebDesign
.artics erstellt professionelle Internetauftritte, Crossmedia- Produktionen, und Web- Applikationen aller Art.
Ihre Werbung auf dieser WebSite
Hier kann Ihr Werbebanner erscheinen